Tuesday, September 05, 2006

Hirschluch ist ein Dorf bei Berlin ……….



Heut ist der 5. Tag beim Ausreiseseminar von ASF in Hirschluch und ich hab das erstemal etwas Zeit für mich. Der Vormittag ist mal nicht mit „netten“ warm up Spielchen und Seminaren verplant.
Das Programm des Seminars war bis jetzt sehr durchwachsen.
Einige Seminare waren gut und haben mir auch was gebracht.
So haben wir z.B. ein Praxisteil zur Pflege von behinderten Menschen gemacht in dem wir versucht haben, es nachzuvollziehen wie es ist gefüttert zu werden.(könnt ihr ja auch mal versuchen, einfach die Augen verbinden und sich dann von jemanden anderes mit Apfelmus füttern lassen). Es mag für einige von euch komisch klingen aber ich glaube manchmal ist es ganz gut so etwas selbst mal auszuprobieren!
Gestern haben wir ne Beratungsstelle für behinderte Frauen in Berlin besucht, gerade der „Peer to Peer“ Ansatz mit dem sie dort arbeiteten war interessant( bei dieser Beratungsstelle ist damit die Beratung von behinderten Frauen für Behinderten Frauen gemeint >>also Betroffene beraten Betroffene). Auch wenn es bei dieser Methode einige Widersprüche gibt ist der Ansatz spannend.
Sonst waren die Seminare inhaltlich eher nicht so spannend für mich. Ich hab mich dann oft dabei erwischt eher auf die Methoden die der/die TeamerIn anwendet zu achten als mich mit den Inhalten des jeweiligen Seminars auseinander zu setzen.
Alles in allem geht es mir hier mittlerweile ganz gut, viele meiner Befürchtungen sind nicht wahr geworden und ich habe manchmal sogar Spaß.

Ach ja, die Anlage hier ist echt am Arsch der Welt und in einen super DDR-Jugendfreizeitheim Stil eingerichtet, daher auch die schicken Bilder;).

5 Comments:

Anonymous Anonymous said...

hey...wir haben ne neue klobrille...das ist so toll, sitzen ohne angst zu haben, dass dir die brille unterm arsch wegschießt!

grüße...

2:19 PM  
Anonymous Anonymous said...

welche bilder?

9:51 AM  
Blogger transponder said...

transponder sacht.......
computer is mist hier, wollte die bilder nicht hochladen.
versuch es dann von jerusalem nochmal!
in 5h geht dann unser flieger nach tel-aviv
bis die tage

4:02 AM  
Anonymous Anonymous said...

wo sieht mensch hier ein datum, wann was geschrieben wurde? naja jedenfalls hoffe ich das du gut ankommst bzw. angekommen bist :)

3:11 PM  
Blogger transponder said...

Shalom aus jerusalem >>14.09.06
Jo bin ich, aba dat internet hier is och noch nicht am arbeiten...
und da wir nen super straffes programm haben is es nicht so leicht mich zu melden.
hoffe ich schaff es die tage mal was zu schreiben>>erlebnisse gibt es genug
stay in touch

12:17 AM  

Post a Comment

<< Home