Friday, September 22, 2006

Schana Towa! Frohes Neues!


Hey….
Heute nach Sonnenuntergang beginnt hier Rosch ha Schana (wörtlich: >Haupt des Jahres<)

>Zweitägiges jüdisches Neujahrfest. Der große Gerichtstag Gottes -nicht nur über die Juden, sondern über alle Völker und Menschen. Erster der zehn Bußtage, die am Jom Kippur enden.
Wir leben dann nach dem jüdischen Kalender im Jahr 5767.

Eine Woche ist vergangen nach meinem letzten Eintrag und auch diese ist wieder wie im Fluge an mir vorbei gezogen. Unser Programm war voll und interessant wie die Woche davor und geht auch noch 7 tage so weiter aber ich fang mal beim Hostweekend an.

Am 15.09. bin ich zu meinem zukünftigen Chef und seiner Familie Yochanan Flussler zum sog. Hostweekend gegangen. Ich hatte etwas stress da ich vor beginn des Shabbat bei ihm sein musste den Yochanan ist orthodoxer Jude und geht nach Anbruch des Shabbats nicht mehr an sein Handy und die Türklingel ist auch ausgestellt. Die Begrüßung war sehr herzlich und dadurch das er deutsch sprach war es nicht so schwer mit Ihm und seiner Familie zu kommunizieren auch wenn Yochanan andauert Witze darüber machte das ich sehr schnell hebräisch sprechen müsste und mich immer wieder mit hebräischen Anspielungen versuchte zu ärgern. Das Wochenende verlief dann so wie in einer religiösen jüdischen Familie üblich. Kurz nach meiner Ankunft ging es in die Synagoge danach gab es ein großes Shabbat Essen mit den dazu gehörigen Gebeten und Ritualen. Am Abend saßen wir noch sehr lang zusammen und redeten über Gott und die Welt was total gut war und ich mich sehr wohl dabei gefühlt hab. Am nächsten Morgen (8:00 Uhr!!) ging es dann wieder in die Synagoge und danach wieder essen, beten und reden. Ich hab mich dann nach dem Mittagsessen verdrückt was Yochanan nicht so toll fand da der Shabbat ja erst bei Sonnenuntergang endet.
Für mich war es aber die einzigste Möglichkeit mal ein paar Stunden allein zu sein und nicht wieder tausend Leute um mich zu haben. Auch war es zwar nett mit Ihm und seiner Familie den Shabbat zu verbringen aber ich war halt auch die ganze Zeit sehr angespannt und aufgeregt.
Jedoch möchte ich die Erfahrung nicht missen!!
Puh jetzt hab ich es grad so geschafft ein paar Sätze zum letzten Wochenende zu schreiben und schon muss ich wieder los in eine Reform Synagoge zum Besuch vom Erev Rosh Hashana Service.

Gut ich hoffe ich find Morgen an unserem ersten !!! freien Tag etwas Zeit um noch was über die letzte Woche zu schreiben.

kleiner Beitrag aus Dem Newsletter der Israelischenbotschaft:


World-Gay-Pride am 10. November in Jerusalem

Am 10. November wird in Jerusalem der World-Gay-Pride stattfinden. Die Veranstalter rechnen mit 5.000 Teilnehmern. 6.500 werden voraussichtlich an dem Happening im „Gan Hapa amon“ (neben der Cinemathek) teilnehmen.

Dies vereinbarten am Montag (18.9.06) Staatsanwaltschaft, Polizei und die Stadt Jerusalem mit dem Rechtsanwalt Gilad Barnea, dem Bevollmächtigten des „Open House“ der Schwulen und Lesben in Jerusalem.

Die Vereinbarung war kurz vor einer Klärung erzielt worden, in der sich am Montag der Oberste Gerichtshof mit dem Einspruch des "Open House" gegen die Polizei hätte beschäftigen sollen. Doch den Richterinnen, die neue Präsidentin des Obersten Gerichtshofs Dorit Beinish, Miryam Naor und Dvora Barliner, blieb nichts anderes übrig, als das Gerichtsurteil über die Vereinbarung für gültig zu erklären.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home