milchig (chalawi) oder fleischig (besari) …?
Einmal in der Woche besuche ich eine ältere Dame, die aus Hamburg stammt von den Nazis, als Kind, nach Theresienstadt deportiert wurde und nach der Befreiung nach Palästina/Israel gegangen ist. Wir verbringen die Nachmittage mit Spaziergängen, Gesprächen über alle möglichen Themen oder ich lese Ihr etwas vor.
Trotz Ihres hohen Alters ist Sie noch sehr vital und ich genieße es mit Ihr Zeit zu verbringen. Sie ist eine religiöse Jüdin, was bei Ihr u.a. bedeutet, das Sie den Shabbat hält und in einem Koscherem Haushalt lebt. Dieser Koschere Haushalt hat mich in der letzten Woche vor ein Problem gestellt.
Als ich in Ihrem Bad war fand ich dort einen dreckigen Löffel im Waschbecken. Ich dachte mir vielleicht hat Sie ihn einfach da vergessen und ich wasche ihn ab und gut ist.
Allerdings ist das in so einem Haushalt gar nicht so einfach, denn nicht nur die Lebensmittel werden in milchige und fleischige (chalawi / besari) getrennt,sondern auch die dazu gehörigen Dinge wie Besteckt, Geschirr, Spüle, Kühlschrank.
Da ich nicht jeden Löffel kenne, wusste ich nicht wohin damit.
Sie erzählte mir an dem Nachmittag über Ihren Ärger mit Ihrer neuen Haushaltshilfe, da diese es nicht versteht die Dinge richtig einzuordnen was Ihren ganzen Haushalt durcheinander bringt... Und ich war in einer Zwickmühle, denn einerseits wollte ich Ihr nicht sagen „Sie haben da was im Bad vergessen“ und andererseits wollte ich nix falsch machen.
Ich entschied mich dann dafür Sie zu fragen. Die Antwort hätte nicht kurioser Ausfallen können… Der Löffel ist trehf (nicht koscher), denn er wird fürs Katzenfutter benutzt und deshalb im Bad abgewaschen und kommt danach in den Speiseschrank. Ja so einfach ist das, hätte ich mir doch gleich denken können.
0 Comments:
Post a Comment
<< Home