Saturday, December 09, 2006

Veranstaltungen und so Zeux


So wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt treib ich mich des öfteren bei, mehr oder weniger interessanten, Veranstaltungen von deutschen Stiftungen und Organisationen rum.
Von 2 Veranstaltungen und was es sonst noch so gibt will ich euch kurz berichten.


*Am 27. November war ich wieder mal im Goethe Institut. Dort fand eine Veranstaltung mit Götz Aly und Moshe Zimmermann statt. Götz Aly präsentierte dort sein Buch: „Hitlers Volksstaat. Raub, Rassenkrieg und nationaler Sozialismus".
>Der Autor betrachtet die NS-Herrschaft als Gefälligkeitsdiktatur, die sich den öffentlichen Zuspruch oder wenigstens die Gleichgültigkeit mit sozialpolitischen Wohltaten und kleinen Steuergeschenken erkaufte. Götz Aly „zeigt, wie die Erlöse aus jüdischem Vermögen überall in Europa in die deutsche Kriegskasse flossen und damit auch in die Taschen der Soldaten. Wer von den vielen Vorteilen für Millionen einfacher Deutscher nicht reden will, der sollte vom Nationalsozialismus und vom Holocaust schweigen. (Klappentext)<

Ich muss sagen, dass es für mich nicht viel neues bei der Veranstaltung herum kam, allerdings waren die Beispiele, die er angebracht hat, sehr anschaulich nur Moshe Zimmermann hat etwas genervt da mensch den Eindruck bekam, er hat das Buch nur kurz überflogen um dann einige „provokante“ Fragen an Aly stellen zu können.
Eine dieser Fragen war z. B. ob Aly bei der ganzen Beschäftigung mit dem Raub an den Juden nicht die wahren Verbrechen aus den Augen verliert und damit evtl. den Holocaust relativiert (?).
Eine etwas sagen wir mal gute Aussage machte Moshe Zimmermann dann aber doch noch.
Auf die Frage eines jungen Deutschen „ob nicht die Juden auch etwas Mitschuld an den Verbrechen hätten in dem sie sich (solang es ging) mit viel Geld bei den Deutschen frei gekauft haben“.
Antwortete er „ du solltest lieber mal ein Buch lesen als hier so dumme Fragen zu stellen“ ;).


*Am Mittwoch kam es dann noch zufällig zu der Begegnung mit einem anderen deutschen Historiker nämlich Gideon Greif.
Dieser schreibt unter anderem Bücher über das Sonderkommando in Auschwitz und arbeitet in Yad Vashem. Er interviewte an dem Abend Yehuda Bacon, den ich einmal pro Woche besuchen darf, für sein neues Buch. So durfte ich Zeuge eines interessanten Interviews werden und G. Greif kennen lernen.
Wie der Zufall es so will lese ich momentan auch ein älteres Buch von ihm „Wir weinten Tränenlos…“ Augenzeugenberichte des jüdischen „Sonderkommandos“ in Auschwitz.
Das Buch ist sehr spannend und ich kann es euch nur wärmstens ans Herz legen!




*Am 4. 12 war ich dann noch bei einer Veranstaltung vom Willi Brand Center:
“The Human Right for Dignity and Equality | Gays and Lesbians in Israel
and Palestine”


Es gab eine kleine Show von Gil Nave und eine Performance
von Rafat Hatab und danach eine Diskussion.
Gil Nave ist Israeli und veranstaltet jeden Montag im Schulchan, der einzigsten Gaybar in Jerusalem, eine Dragshow. Rafat Hatab bezeichnet sich als Palästinenser und trat mit einer Performance auf die er, wie er sagte bewusst in arabisch gestaltet und patriotisch ist, auf. Diese sah dann so aus, das er in einem roten Kleid mit geschminkten Tränen neun Minuten(normalerweise geht die Show 30 Min.) ein Lied über den 1. Libanon Krieg zum besten gab. Gil Nave hingegen machte sich mit Popsongs über Scharon, Arafat und Bush lustig und wünschte sich eine Gesellschaft ohne Grenzen.
Die Diskussion verlief dann auch genau in diesen Bahnen. Rafat erzählte die ganze Zeit davon wie wichtig ihm seine palästinensische Identität ist (obwohl er in Israel geboren ist und lebt)und wie schwer es in der israelischen Gay Szene für ihn ist (obwohl alle seine Shows und Partys zu denen er geht in Israel sind und nicht in arabischen Ländern). Zu Fragen wie es denn mit der Homopobie in einem zukünftigen Palästina aussehen wurde bzw. momentan aussieht antwortete er „ unter der religiösen Juden gibt es auch Homopbie….“
> da hat er durchaus recht allerdings muss mensch dabei sehen das in Israel nach neusten Umfragen 40 % der Bevölkerung die religiösen Freaks hassen! und der Rest der Bevölkerung wohl auch nicht so gut auf die religiösen Sitten Wächter zu sprechen ist <
Auf Fragen wie er sich einen palästinensische Gesellschaft vorstelle bzw. sich sein Leben als Schwuler antwortete er nur ausweichend.
Schade eigentlich, mir begegnet hier immer wieder die selbe Situation…
Junge, scheinbar sich auch nach Freiheit sehnende, PalästinenserInnen reden viel über ihre tollen Ansichten von Demokratie und Gleichberechtigung, machen Israel dann aber für alles Übel verantwortlich und wenn es dann zu Fragen darüber kommt wie sie sich die(ihre eigene) Zukunft in einem zukünftigen Palästina vorstellen und auf die ganzen Widersprüche angesprochen werden kommt es zu keinen Antworten bzw. ausweichenden Antworten.
Das kann schon frustrierend sein! Fand die Veranstaltung trotzdem ganz ok und hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben mal ein paar Antworten zu bekommen.

> hätte fast noch den Beitrag von Gil Nave zu dem Thema Beziehungen zwischen palästinensichen und israelischen Gays vergessen...
Er berichtete von ner Situation als er mit seinem damaligen palästinensischen Freund Sex hatte und dieser ihn mittendrin fragte "und wie findest du diese Besetzung".
>na geht doch oder ? muss ja nicht immer um Land gehen...


So jetzt geht es zum Abendessen bei Ulrich Sahm (NTV Korrespondent)

4 Comments:

Anonymous Anonymous said...

du kommst ja rum und sicherlich mitunder wesentlich interessanter als das übliche zeugs was du in leipzig haben könntest ; )

liebe grüße

7:04 AM  
Anonymous Anonymous said...

ich wollt nicht als anonym gelten...grüße auch von marco!

7:05 AM  
Blogger schmondt said...

„ob nicht die Juden auch etwas Mitschuld an den Verbrechen hätten in dem sie sich (solang es ging) mit viel Geld bei den Deutschen frei gekauft haben“

da wir gerade bei namedropping und problematischen fragen/ansätzen sind: ich habe neulich auf 'ner feier die autorin dieses buches hier getroffen und mich mit ihr etwas unterhalten. nach einer weile kamen wir dann auf den titel ihres buches und sie beschwerte sich, dass einige leute selbigen so abstoßend und irreleitend fänden, was sie gar nicht verstehen kann. naja, ein wort das andere und mein "den titel find ich übrigends auch scheisse." beendeten dann auch diese so verheißungsvolle unterhaltung... der inhalt des buches soll anscheinend ganz brauchbar sein.

is natürlich nix gegen ntv-onkelz in jerusalem, aber naja ;-)...

8:08 AM  
Blogger transponder said...

@kameamea, vielen dank für deine liebe mail!ich versuch dir auch in nem angemessenem zeitraum zurück zu schreiben.
grüß mal marco von mir,die alte trantüte!

@schmondt, wollt nicht angeben mit den leuts. is nur ganz spannend die zu treffen und irgendwas muss ich ja auch schreiben ;)

11:43 AM  

Post a Comment

<< Home