Thursday, December 21, 2006

Hag Sameach !


Ich bin ja nicht der schnellste beim Bloggen aber ich versuch mal ein paar Erlebnisse der letzten Woche zusammen zu fassen. Bevor ich meinen von Sufganiyyot (eklige in Öl gebackene Pfannkuchen, Berliner, what ever, die zum Chanukkafest in Massen auf den israelischen Tisch kommen) voll gestopften Bauch auf der Sinaihalbinsel in die Sonne lege.


Ich fange mal beim letzten Wochenende an.
Endlich mal wieder nach Tel-Aviv um da am Abend schick indisch Essen zu gehen und mal wieder nen Blick übers Meer schweifen zulassen. Ich fand Tel-Aviv anfangs eigentlich gar nicht so toll aber mittlerweile hab ich es schätzen gelernt ans Meer zu können und grad im Winter ist es viel angenehmer als in Jerusalem. Was ich dann am nächsten Tag auch ausgiebig genutzt hab.
Super Frühstück mit Freunden, dann an den Strand um stundenlang in der Sonne rumzuliegen und danach mit T. ne richtig erfolgreiche Shoppingtour gemacht. Am Abend gings dann gemeinsam ins Bloomfieldstadium zu Hapoel Tel-Aviv gegen Beitar Jerusalem.
War wieder mal sehr schön und weil T. so fix ist gibs nen Erlebnisbericht bei ihm.
Ich hab da noch diesen „unglaublich tollen Pulli“ erstanden. Na neidisch?




Nach dem Spiel wie immer alles super stressig… zur Central Bus Station rennen um den letzten Bus nach Jerusalem zu bekommen. Der war dann auch noch voll mit nervigen Beitarfans so das ich aufm Boden sitzen musste. Dann wie jedes Mal nach 24 Uhr in Jerusalem die Frage Taxi oder 1,5 Stunden nach Haus laufen? Na ja, ich hatte schon genug Geld in Tel-Aviv gelassen und bin dann gelaufen. Das ist echt beschissen! Warum haben die hier keine Nachtbusse? Nach vier Stunden Schlaf ab zur Arbeit, das is nicht grad lustig! Die Kids nutzen jeden Fehler gnadenlos aus! So hab ich dann einige Kratzer und Flecken einstecken müssen aber das war es wert. Tolles Wochenende!

Die Woche war dann durch die Chanukkafeiertage auch super! In der Schule gab nen extra Programm für die Kids, Clowns, Ausflug in ein Kibbuz in dem Olivenöl herstellt wird(passend zu Chanukka) und jeden Menge andere Bespaßung.


Die Abende wurden durch Einladungen zum Lichter anzünden, essen und tollen Geschichten bereichert. So gab es Insider Infos zu Yad Vashem und lustige Geschichten über PolitikerInenen Besuche dort. Ein Beispiel war die Situation das Rita Süßmut sich allein in der Altstadt von Jerusalem verlaufen hatte und dann durch Zufall von einer Mitarbeiterin Yad Vashems erkannt und aus ihrer verfahrenen Situation gebracht wurde.
Wer schon mal in der Aldstadt von Jerusalem unterwegs war kann sich die Situation bestimmt gut ausmalen. Ist kein Spaß da als Frau und ohne Plan allein unterwegs zu sein.
Darüber hinaus wurden auch viele interessante Details zum Chanukkafest erläutert und diskutiert.


Heut Morgen war ich dann noch in der Knesset. Ein paar Freunde wollten da an einer Führung teilnehmen. Leider war dann aber niemand da der das hätte machen können so das wir mit Tonbandaufnahmen abgespeist wurden. War nicht so toll aber ich war mal da und viel mehr muss ja auch gar nicht sein.


So jetzt drückt der Schuh, ich muss Sachen packen um Morgen dann früh genug nach Ägypten zu kommen.

Tolle Tage euch, wo und was ihr auch macht!

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

viel spaß in ägypten und genieß den sinai, wenn du zeit hast fahr auf den berg sinai...marco und ich waren da auch und es hat sich echt gelohnt!!!
sonst frohe weihnachten und nen guten rutsch dir!
liebste grüße

5:38 AM  

Post a Comment

<< Home