Friday, January 19, 2007

Mahane Yehuda Markt


Ich hab es mir mittlerweile zum Ritual gemacht mindestens einmal in der Woche auf den jüdischen Gemüse und Lebensmittelmark an der Jaffa Straße zu gehen. Es ist einfach jedes Mal ein Erlebnis dort einzukaufen oder auch nur einen frisch gepressten Saft zu trinken.

Auf dem Markt tummeln sich unterschiedlichsten Menschen die man sich so vorstellen kann.

Von ultra orthodoxen Großfamilien aus Mea Shearim über wild umher fotografierende Touristenhorden bis zum abgeranzesten Freak ist alles vertreten. Der Markt hat bekommt dadurch eine unheimlich bunte und aufregende Atmosphäre. Die VerkäuferInnen preisen lautstark ihre Waren an und überall herrscht ein wildes Gedränge. Dazu kommt noch dass es dort die frischesten und billigsten Lebensmittel gibt.

Am Freitag, vor Shabbatbeginn, ist es am schönsten dort, denn alle nur so erdenklichen Menschen strömen zum Markt um ihre Shabbateinkäufe zu erledigen. Der Markt sprudelt dann nur so vor leben und ich genieße es sehr mich dann einfach in ein Kaffee zu setzen und etwas von der Atmosphäre und den Menschen aufzuschnappen.

Das einzigst Negative an der ganzen Sache ist das Zurückkommen nach Talpiot, denn die Busse sind dann, kurz vor Shabbatbeginn, so dermaßen überfüllt das man fast erdrückt wird aber dafür gibs nen Kopf voller Eindrücke und säckeweise frische Lebensmittel für ganz wenig Geld.

Was nach Shabbatbeginn am Markteingang passieren kann gibt es in dem Video zu sehen.

Sorry T. fürs klauen habs bei dir zu erst gesehen!

In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Fotos vom Mahane Yehuda Markt auf meinen Fotolog packen…

Labels: , , ,

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Keine Sorge mit dem Klauen... der Typ im ersten Foto verkauft immer eine CD, die "Masters of the Land" heißt und dabei einen ernst dreinschauenden IDF-Soldaten abbildet. Dabei macht er so Eso-Orient-Hippie Musik mit seiner verstimmten Klampfe. Überraschungen allerorten.

Mal was anderes: Boom Pam am 02. Februar im Yellow Submarine und Markey Funk (Schreibweise unklar) am 03. im Uganda? You like?

12:43 AM  

Post a Comment

<< Home