Friday, October 13, 2006

10 tage frei..........



Wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich die letzten tage frei gehab und muss erst am Montag wieder arbeiten.
Die ersten Tage hab ich erst mal rein gar nichts gemacht außer mich in Tel-Aviv ausgiebigst an den Strand zu legen und zu lesen (Henrik M. Broder „Der Ewige Antisemit“ und „Alles Gaza“-„Geteilte Geschichten“ von Etgar Keret und Samir El-Youssef).
Das war echt mal schön so einfach nix zu machen.
Tel-Aviv an sich ist was ganz anderes als Jerusalem, auf mich wirkt die Stadt wie ne europäische Großstadt. Es ist halt alles nicht so angespannt wie in Jerusalem und mensch muss sich nicht die ganze Zeit darauf konzentrieren wo man grad ist und auf welche religiösen Normen man jetzt achten muss…
Andererseits ist es da halt auch nicht so spannend wie in Jerusalem.
Was das Nachtleben angeht war ich eher abgeschreckt, irgendwie warn die Clubs die ich gesehn hab voll mit betrunkenen Teenies und/oder es wurde nur unerträgliche Chartsmucke gespielt, die auch nicht besser wird wenn man sie in hebräisch covert! Ich denke aber das in Tel-Aviv noch mehr geht und ich einfach nur noch keinen Plan hab.
Deshalb und wegen dem Fußballspiel Hapoel Tel-Aviv gegen Maccabie Haifa (auf das ich mich riesig freue) geht es heute, noch vor Shabbatanfang, wiedernach Tel-Aviv.

Die letzten Tagen hab ich dann wieder in Jerusalem verbracht um ein paar Dinge auf die Reihe zu bekommen Fahrrad kaufen, Telefon Freischalten lassen, Internet beantragen, meine anderen Arbeitsstellen kontaktieren usw. usf …

Am Mittwoch war ich dann noch bei einer Wanderung um und in Jerusalem zu der ich von ner Arbeitskollegin eingeladen wurde. Ich konnte mir da nichts darunter vorstellen als sie mir am Telefon davon berichtete und etwas kleinlaut meinte das es schon um 7:00 Uhr morgens losgeht und noch etwas leiser sagte „es sind über 10 Kilometer“. Puh dachte ich mir, eine Einladung ausschlagen kommt grad am Anfang nicht so super und irgendwie wird es bestimmt auch interessant.
Also um 5:00 Uhr aufgestanden mit dem Bus durch die ganze Stadt gefahrn und irgendwo bei ner Gedenkstätte für gefallene SoldatInnen gelandet, die super nette Familie von meiner Arbeitkollegin kennen gelernt und los. Ich fand das alles erst ziemlich komisch da waren nen Haufen Leute ( es sollen woll um die 12000 Menschen mitgelaufen sein) und vielen von denen mit irgendwelchen einheitlichen T-Shirts von Supermärkten, Krankenhäusern, Banken, Schulen und was weiß ich nich noch. Ich fühlte mich dabei unweiglich an die St. Partricksparade in New York erinnert aber vielleicht lag das auch daran das ich den Sinn der Wanderung noch nicht verstand.
Nach einigem nachfragen bekam ich dann die Antwort das irgendwo in der Thora geschrieben steht das Juden 3 mal im Jahr nach Jerusalem gehen soll und dieser Marsch halt einmal davon darstellt.
Soweit so gut! Die Wanderung ging dann halt durch fast ganz Jerusalem was ganz schön war weil mensch viele Orte zu sehen bekommen hat die sonst nicht so einfach zu erreichen wären.
Ein komisches Gefühl bekam ich als wir durch einen Teil von Ostjerusalem gingen und von unmengen von SoldatInnen und PolizistInnen beschütz wurden.
Ich hab noch zu wenig Plan um die Lage hier einschätzen zu können aber Aussagen von meiner Arbeitskollegin wie „allein könnt ich hier nicht lang gehen“ lassen einen schon schlucken.
Auf der anderen Seite ist einem auch nicht sehr wohl dabei so viele Bewacher „an seiner Seite“ zu haben die ständig AraberInnen kontrollieren und mit komisch verkleideten Supermaktangestelltengruppen, die singen (israelische Volkslieder) und Fahnen schwenken (Israel und die vom Supermarkt), durch ein Viertel zu laufen wo mensch Augenscheinlich nicht willkommen ist.
>>> Naja, ich freu mich schon auf die nächste Einladung!! Spannend is es halt hier immer sobald mensch uff die Straße gehst!<<<

::::noch ne kleine Sache zu den nicht vorhandenen Fotos. Wir haben momentan „nur“ W-Lan über unseren Nachbarn, in der WG, was sehr schwach ist, Internet ist aber bestellt.
Ich hab beim letzten Bericht super lang damit verbracht nen Bild in den Blog zu laden und es hat einfach nicht geklappt. Momentan hab ich keinen Nerv dazu mich wieder ewig dafür hin zusetzten und werde, wenn ich die Möglichkeit dazu hab, diese nachträglich hochladen!::::

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Post für dich!
Wichtig, denke ich ; )
Grüße auch vom Witte!

8:47 AM  
Blogger transponder said...

Hey thanx for the mail!!
ich hoffe euch beide gehts gut,ich vermiss dich und marco und unsere wg!warte immer noch auf ie fotos...
melde mich bald mal bei euch!

1:54 PM  

Post a Comment

<< Home