Thursday, October 19, 2006

Hapoel Tel- Aviv



wie ich ja schon geschrieben hab bin ich am wochenende nach tel-aviv gefahrn um mir u.a. das spiel hapoel tel-aviv gegen maccabi haifa anzuschaun.
Aufmerksam, auf die truppe, bin ich durch ein zine von den ultras st. pauli und dem sich darin befindlichen interview mit den ultras hapoel geworden. Klang allet ganz jut der club is von der arbeitergewerkschaft „histadrut“ 1928 gegründet worden und die fans werden in israel wahlweise als „linke“ , kommunisten“ oder „schwule“ bezeichnet.
Also hin da……
Aber dat war gar nicht so einfach wie gedacht denn irgendwie gab es keine englischsprachige website auf der mensch entnehmen konnte wann das spiel losgeht.
Wenigsten gab es ein datum auf weltfussball.de. also fragte ich nen haufen leute ob die denn nicht wissen wann dat spiel losgeht. Die antworten warn echt herrlich von „wer bitte is denn Hapoel?“ über „warum um himmelswillen willst du dir denn in israel nen fussballspiel anschaun. Hier kennen alle ballack aber niemand einen einzigen israelischen spieler.“
Soweit so gut …….


Also bin ich einfach zum stadion denn ich wusste dat spiel fängt auf jedenfall nicht vor sabbatende an sprich 18:00uhr.
Als ich dann da ankam erklärte mir nen ticket verkäufer dat das spiel wat grade losgeht nicht das ist zu dem ich will ich dachte egal ich geh mal rein und bekam das ticket sogar geschenkt!
Allerdings war es voll die langweilige begegnung……(Bnei Yehuda Tel Aviv- Hapoel Petach-Tikva 3:1)
Na ja, wenigstens bekam ich dort heraus dass das spiel auf sonntagabend 20:50 uhr!!!! verschoben wurde und ich bis 18:00 uhr tickets gekauft haben muss.
Was mich vor ein mittelschweres problem stellte denn ich musste am Montag wieder früh arbeiten die busse von tel-aviv nach jerusalem fahrn auch noch bis 24:00 uhr und der busbahnhof von tel-aviv ist auch nicht direkt am stadion…..
Ich hab dann etwas überlegt und mir gedacht wenn ich jetzt nicht hingeh kommt bestimmt immer wat dazwischen.


Nächsten tach dann um 18:00 uhr hin, um festzustellen dat es für den block (Gate 4-5), in dem die ultras stehen, keine tickets im freien verkauf gib sonder nur saisonkarten. Also wieder nen haufen leute angequatscht und glück gehabt!
Unter denn vielen fans die sich schon 3h vor dem spiel am stadium befanden waren auch auffallend viele „alternativ“ gekleidete junx und mädels. Diese waren dann auch super nett und boten mir erst mal was zu trinken und schwärmten von St. pauli und dem roten stern leipzig.
Nachdem ich ihnen mein anliegen klar gemacht hatte in ihren block zu wollen brachten sie einiges in bewegung um mir eine karte zu besorgen. was nach einigem hin und her auch klappte.
und es war ein echtes erlebnis! Ich hab noch nie so viele entspannte und trotzdem mit riesiger euphorie anfeuernde fans erlebt! Die standen bereits 1,5 h vor dem spiel im stadium! und sangen sich die kehle aus dem leib was dann auch das ganze spiel anhielt!
Hapoel gewann das kampf betonte spiel dann auch mit 2-0!
Was mich etwas genervt hat bei der ganzen sache waren die super vielen che-tshirts, fahnen und was weiß ich nich noch. „lustig“ oder besser gesagt befremdlich warn auch die fahnen und doppelhalter mit dem antifalogo wo drauf stand antifa-hapoel.keine ahnung aber dat erwartet mensch nicht wirklich in israel beim fussball auch nicht wenn man zu nen „linken“ club geht.

Auf jedenfall warn die leute richtig nett ,schenkten mir noch 3 fahnen (eine mit che drauf, falls die wer haben will…….)und fuhren mich sogar noch zum busbahnhof!
Nächstes spiel was ich mir anschauen will ist das derbie hapoel-maccabi tel-aviv!

So für die langeweile bis zum nächsten bericht ne kleine empfehlung:
Der Historiker Dan Schueftan spricht mit SPIEGEL-ONLINE-Autor Henryk M. Broder über den Kampf zwischen Palästinensern und Juden, über die Neigung der Israelis zur Selbsttäuschung und die der Palästinenser zu Ausreden, über Gottes Grundbuch und die arabische Tugend der Geduld.
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,442645,00.html

5 Comments:

Blogger schmondt said...

suuuuuuuuuuuuuuuper. geiles teil das! ein besuch meinerseits lässt sich wohl kaum noch vermeiden. ich würde auf anfang '08 orientieren. aber labbern wir mal so. ich hab ja die adresse und schick dir mal musi und so weiter die tage. liebe grüße an die israelische ultra-antifa... schmelz

3:01 AM  
Anonymous Anonymous said...

ich vermisse unsere wg auch
ist momentan ganz schön stressig und anstrengend mit den neuen hier
gerade die junge dame, die in deinem zimmer wohnt
ganz schöner peilo
aber 1 jahr geht schnell vorbei und jessi kommt ja auch bald wieder zu besuch, das bringt immer ein wenig trost
eine mail folgt am we
mein flog...anklicken!
sei ganz lieb gedrückt
und israel...schön wär´s ja schon!

8:26 AM  
Anonymous Anonymous said...

ich antworte dir die tage nochma per mail aber so ersma ganz schnell hier.

von broder gabs vor kurzem ein radio island special: http://www.public-ip.org/sendung-128.html

echt hörenswert :)
liebe grüße
s.

4:57 PM  
Blogger transponder said...

@kameamea
danke für deine mail!und mit dem blog hab ichs jetzt auch mal gescheckt;)und verlinkt dich die tage..lass dich nicht stressen vom neuem job und der neuen peili mitbewohnerin!
@ steffen
freu mich auf deine und danke für den tip werd es mir bei zeiten mal anhörn!hoffe die situation bei euch hat sich wieda etwas entspannt!
-----------------------------------
alles liebe euch beiden

12:15 AM  
Blogger transponder said...

@ schmondt
hey du schick mir mal so schnell wie möglich deine aktuelle adresse alta!!hab die vergessen.oder komm vorbei;)hab nämlich ein paar sachen für dich.....
freu mich auf die mucke von dir!

12:19 AM  

Post a Comment

<< Home